Instandsetzung einer 70 Jahre alten Fußgängerbrücke

Objektdaten

Objekt
Fußgängerbrücke in Harrachov
Land
Tábor, Tschechische Republik
Jahr
2013

Produkte

  • MC-DUR CFK-Lamellen
  • Nafufill KM 250 
  • Nafufill KM 110 
  • Nafufill BS
  • MC-DUR 2496 CTP

Projektinformation

Nahe der Stadt Harrachov führt eine Stahlbetonbrücke für Fußgänger über den Fluss Lužnice (Lainsitz). Seit ihrer Erbauung 1940/41 waren an der Brücke, die idyllisch im Grünen liegt und häufig von Wanderern genutzt wird, lediglich Wartungsarbeiten wie ein neuer Anstrich umgesetzt
worden.

Der Zahn der Zeit und eine starke Flut im Jahre 2002 hatten der Bausubstanz dann aber so zugesetzt, dass eine behutsame, aber umfassende Instandsetzung zunehmend dringender wurde. Im Jahre 2013 erteilte die Stadt Tábor den Auftrag und die Arbeiten starteten. Die Verarbeiter verwendeten eine ganze Reihe von Betoninstandsetzungs- und Betonschutzsystemen der MC, um der Brücke wieder zu altem Glanz zu verhelfen.