Führungsebene nimmt an Sicherheitsschulung teil

26.07.2023

Um das Bewusstsein für Arbeitssicherheit bei der MC-Bauchemie weiter zu schärfen, hat die oberste deutsche Führungsebene an einer dreistündigen Sicherheitsschulung der Berufsgenossenschaft teilgenommen. Geleitet wurde die Veranstaltung von Dr. Lamek, erfahrener Trainer im Bereich Arbeitsschutz und langjähriger Kontaktpartner der MC von der Berufsgenossenschaft.

Teilnehmende v. l. n. r.: Dr. Detlef Wolf, Dr. Dirk Lamek, Anja Spirres, Dr. Ekkehard zur Mühlen,  Dr. Christoph Schüle, Nicolaus M. Müller, Dirk Bente, Roland Schepers
Teilnehmende v. l. n. r.: Dr. Detlef Wolf, Dr. Dirk Lamek, Anja Spirres, Dr. Ekkehard zur Mühlen, Dr. Christoph Schüle, Nicolaus M. Müller, Dirk Bente, Roland Schepers
© MC-Bauchemie 2024

Dr. Detlef Wolf, Geschäftsleiter des Bereichs Operations und federführend in der Organisation der Sicherheitsschulung, freut sich über jeden Teilnehmer: „Alle Eingeladenen haben an der Schulung teilgenommen. Das ist ein klares Zeichen und zeigt uns, wie wichtig wir das Thema nehmen.“

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Einführung samt Vorstellungsrunde, bei der alle Teilnehmenden ihre bisherigen Erfahrungen zum Thema Arbeitssicherheit schildern sollten. Daraufhin stellte Dr. Lamek die Berufsgenossenschaft vor und informierte über Arbeitsunfälle, Unfallgefahren und Unfallprävention. Ein wichtiges Element der Schulung war ein Film, der allen Teilnehmenden die zu tragende Verantwortung im Bereich der Arbeitssicherheit vor Augen führte. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Gesprächsrunde, bei der sich alle über die Inhalte der Schulung und daraus resultierende, konkrete Maßnahmen austauschen konnten.

 

Die Veranstaltung hat allen Führungskräften deutlich gemacht, wie wichtig eine gute Arbeitsschutzorganisation im Unternehmen ist. Entscheidend ist vor allem, gezielt auf die Arbeitssicherheit vor Ort zu schauen, sie zu kontrollieren und bei Mitarbeitenden mehr Sicherheitsbewusstsein zu schaffen. „Das Thema ist uns wahnsinnig wichtig“, betont Geschäftsführer Nicolaus M. Müller und ergänzt „in der nächsten Betriebsversammlung soll die Arbeitssicherheit einen festen Platz kriegen.“ Und auch Geschäftsführer Ekkehard zu Mühlen erklärt: „Für uns als Führungsebene hat die Arbeitssicherheit oberste Priorität. Ein Familienunternehmen mit gelebter Hands-on-Mentalität und Arbeitssicherheit – das muss nicht im Widerspruch stehen.“ 

 

Die Sicherheitsschulung der Führungsebene ist dabei nur eine der aktuell laufenden Aktivitäten zum Thema Arbeitsschutz bei MC. Das Projekt AGU (Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umwelt) im Rahmen des BERRY-Programms setzt gezielt Maßnahmen zur Erhöhung der Arbeitssicherheit im Unternehmen um. Derzeit arbeiten die Kollegen an neuen Kennzeichnungen der Wege auf dem gesamten Firmengelände und der Einführung von hochgeschnittenen Arbeitsschuhen.

abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123