MC-Bauchemie

MC-Ballastbond 80 erhält EBA-Zulassung

27.04.2016

Mit zunehmender Geschwindigkeit, größeren Verkehrslasten oder höherer Nutzungsintensität weisen Gleise und Tragschichten irgendwann auch einmal Schwächen und Schädigungen auf. Dann sind Instandsetzungsmaßnahmen und Gleiserneuerungen unumgänglich. Insbesondere der Schotteroberbau, der im Fernverkehr als Tragschicht dominiert, kann bei starken Zugbelastungen verschoben werden, was wiederum Gefahren für den Gleisrost und damit für den Eisenbahnverkehr an sich zur Folge hat. Mit MC-Ballastbond kann die Lagestabilität des Schotters schnell und dauerhaft gesichert werden. Das Produktsystem ist speziell dafür entwickelt worden, Schotter zu stabilisieren sowie Schotterflächen und Schotterbettungen bei Gleisbauarbeiten zu sichern, und bereits seit vielen Jahren weltweit erfolgreich im Einsatz.
MC Ballastbond verfestigt und verstärkt Schotterbettungen dauerhaft

MC-Ballastbond 80 eignet sich allgemein zur Verfestigung und dauerhaften Verstärkung von Schotterbettungen im Gleis- und Straßenbau. Das niedrigviskose Harz auf Organomineralbasis penetriert in das Schotterbett ohne Beeinträchtigung der Drainagefähigkeit des Schotters und verklebt stabilisierend. MC-Ballastbond 80 erreicht innerhalb kurzer Zeit hohe Festigkeiten und ist schnell belastbar, so dass Sperrpausen im Bahnbetrieb im Vergleich zu anderen Maßnahmen minimiert werden. Das Reaktionsprodukt bietet eine hohe Brandsicherheit (Baustoffklasse B1 nach DIN 4102) und ist umweltfreundlich, denn es erfüllt die Kriterien der UBA-Leitlinie für Reparatursysteme in Kontakt mit Trinkwasser.
MC-Ballastbond 80 besteht aus zwei Komponenten, die nach dem Vermischen in kurzer Zeit zu einem festen Harz ausreagieren. Das Mischen der beiden Komponenten erfolgt aufgrund der kurzen Reaktionszeit im Mischkopf der Injektionspumpe. Die Zweikomponenten-Injektionspumpe MC-I 700 ist dafür bestens geeignet.
Saki Moysidis, PR-Manager

MC-Ballastbond 80 eignet sich bestens zur Verfestigung und dauerhaften Verstärkung von Schotterbettungen im Gleis- und Straßenbau.