Estrichsparte gewinnt in Zukunft weiter an Bedeutung

26.01.2024

Tim Hillringhaus verantwortet bei der MC das Thema Estrichsysteme. Der gelernte Chemielaborant stieg 2016 als Global Product Manager für die Produktsparte Screeds ins Unternehmen ein und ist seit Anfang 2020 auch als Head of Sales Screeds tätig. In dieser Rolle hat er zunächst ein eigenes Team aufgebaut und zusammen mit diesem die Bekanntheit der MC im Estrichmarkt gesteigert sowie weitere Marktanteile gewonnen. Grund genug, mit ihm über die Bedeutung und die Entwicklung der Estrichsparte der MC zu sprechen.

Tim Hillringhaus ist Global Product Manager für die Produktsparte Screeds bei MC-Bauchemie.
Tim Hillringhaus ist Global Product Manager für die Produktsparte Screeds bei MC-Bauchemie.
© MC-Bauchemie 2024

Herr Hillringhaus, wofür braucht man eigentlich Estrich?

Estrich wird u. a. benötigt, um Böden zu nivellieren, Stabilität zu gewährleisten sowie die Wärme- und Schalldämmung zu unterstützen. Im Wohnungsbau kommen dem Schallschutz und der Wärmedämmung eine große Bedeutung zu. Wenn ich einen Bodenbelag direkt auf den Betonboden einer Wohnung aufbringen würde, wüsste das ganze Haus, was der Bewohner gerade sagt oder wohin er geht. Die Wärmedämmung wird besonders vor dem Hintergrund der Energieeffizienzziele immer wichtiger.

Die Estrichgesamtkonstruktion sorgt dafür, dass eine Heizung den Raum erwärmt und nicht die Betonplatte. Auch in der Industrie wird Estrich nach wie vor eingesetzt, da er zur Stabilität und Tragfähigkeit sowie Langlebigkeit des Bodens beiträgt.

Was hat sich in den letzten Jahren in der Estrichbranche verändert?

Von 2004 bis 2020 gab es für das Handwerk des Estrichlegers nicht einmal eine Meisterpflicht, da konnte also praktisch jeder mitmischen. Zudem sind erst in letzter Zeit wichtige Faktoren wie Schwindverhalten und Formstabilität von Estrich in die Norm aufgenommen worden. Das alles hat dafür gesorgt, dass dem Thema mittlerweile eine deutlich größere Bedeutung zukommt. Generell kann man sagen, dass die Estrichbranche sich in den letzten Jahren in puncto Technik, Qualität und Nachhaltigkeit kontinuierlich weiterentwickelt hat.

Wie ist der Estrichbereich bei MC aufgestellt?

Wir bieten eine breite Produktpalette, mit der wir die gerade genannten Anforderungen sehr gut bedienen können. Sie ist in zwei Segmente aufgeteilt. Im Bereich der Anwendung finden sich die Produkte für die Herstellung und die bessere Handhabung und Verarbeitung von Estrichen. Im Bereich der Speziallösungen verfügen wir über Produkte, die die Herstellung von Böden für besondere Anforderungen, bspw. in der Industrie, ermöglichen. Dazu gehören noch die Reparatursysteme, mit denen Schäden an altem oder neuem Estrich schnell und sicher behoben werden können. Darüber hinaus habe ich ein schlagkräftiges Team, das ich in den letzten drei Jahren aufgebaut habe und das derzeit aus vier Vertriebsmitarbeitern und einem Anwendungstechniker besteht. In dieser Konstellation konnten wir unsere Bekanntheit im Markt deutlich steigern und erhebliche Marktanteile in Deutschland gewinnen – wobei wir natürlich vom Know-how der ganzen MC-Gruppe profitieren. Das wollen wir weiter ausbauen und dann das Ganze auch über die deutschen Grenzen hinweg bekannt machen.

Was planen Sie für die Zukunft?

Wir wollen unsere Produktpalette und unseren Service weiter bekannt machen und weitere Marktanteile gewinnen. Darüber hinaus wollen wir auf lange Sicht mit den Unternehmen der MC-Gruppe ein komplettes Paket für den Boden anbieten: vom Beton über den Estrich bis hin zum Fliesenbelag oder zu einer Beschichtung.

 

Unser Ziel ist, Architekten und Bauherren sagen zu können: ‚Wir haben für den Fußbodenaufbau ein komplettes MC-System für jede Anforderung.‘ Gerade die Kombinationen unserer schnellen Bodensysteme haben hier großes Potenzial.

abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123