Ausbildung bei MC-Bauchemie in Bottrop

Wir sind einer der führenden internationalen Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken und in mehr als 40 Ländern der Erde tätig. Die 60-jährige Erfolgsgeschichte unseres Familienunternehmens ist auch eine Erfolgsgeschichte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen ein Großteil ihre Ausbildung bei der MC in Bottrop absolviert hat. Unsere Auszubildenden werden in verschiedenen Berufen ausgebildet, durchlaufen dabei alle relevanten Abteilungen im Unternehmen und arbeiten als Teil der Teams aktiv mit. Bei MC können Sie viel lernen und sich schnell weiterentwickeln. Mehr bewegen. Gemeinsam wachsen. In einem erfolgreichen Unternehmen mit exzellenten Zukunftsaussichten. Be sure. ;-)

Ihre Vorteile

  • Prüfungsvorbereitung

    Unsere Auszubildenden haben die Möglichkeit, an Prüfungsvorbereitungskursen teilzunehmen. Wir stellen sie außerdem jeweils einen Tag vor der mündlichen und schriftlichen Abschlussprüfung bezahlt frei.

  • Vergütung

    Wir sind im Tarifvertrag der IGBCE und bieten daher nicht nur eine attraktive Ausbildungsvergütung, sondern auch Weihnachts- und Urlaubsgeld.

  • Urlaub

    Unsere Azubis haben insgesamt einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Jahr. Genug Zeit, um sich zu erholen! ;-)

  • Flexible Arbeitszeiten

    In Absprache mit der jeweiligen Einsatzabteilung können unsere Auszubildenden flexible Arbeitszeiten nutzen. Dabei kann der Arbeitsbeginn in einem definierten zeitlichen Korridor individuell gewählt werden.

  • Mitarbeiterbenefits

    Über dieses Programm bieten wir verschiedene Vergünstigungen im Fitnessbereich, aber auch für Reisen, Mode und Technik.

  • Zuschüsse

    Für die Fahrten zur Berufsschule erhalten unsere Azubis einen Fahrtkostenzuschuss. Außerdem übernehmen wir auch die Unterkunftskosten für die Blockunterrichtszeiten an den Berufsschulen in Beckum und Münster.

  • Feedback

    Unsere Auszubildenden erhalten ein regelmäßiges Feedback zu ihren Leistungen und stoßen immer auf ein offenes Ohr für ihre Anliegen.

  • Werksunterricht

    In unserem regelmäßig stattfindenden Werksunterricht erhalten unsere Azubis tiefergehende Einblicke in und rund um die MC. Neben kaufmännischen Übungen erhalten sie auch die Gelegenheit, ihre Präsentationstechnik zu schulen.

  • Nationale/Internationale Einsätze

    In den kaufmännischen Ausbildungsberufen besteht die Möglichkeit sowohl in unseren Niederlassungen in Deutschland als auch in einer unserer Auslandsgesellschaften eingesetzt zu werden.

Azubi-Highlights auf Instagram

Neugierig was unsere Azubis im Rahmen Ihrer Ausbildung erleben? Einfach unserem Instagram-Kanal folgen und keine Azubi-Highlights mehr verpassen!

IHK-Ausbildungsbetrieb

Die MC ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und bietet seit knapp 50 Jahren Ausbildungsplätze in Bottrop an. 

EINBLICKE & AUSBLICKE

Gestaltungsspielraum nutzen, früh Verantwortung übernehmen, gemeinsam etwas bewegen und seine Karriereleiter selbst bauen –  das schätzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der MC. Viele unserer ehemaligen Auszubildenden sind nach wie vor mit viel Elan an Bord und geben Ihnen nachfolgend einen Einblick in ihre Ausbildungszeit in Bottrop und ihre persönlichen Ausbildungshighlights.

Portraits ehemaliger Azubis

person

„​​Die Vielfalt der Ausbildung hat mich beeindruckt. Neben Auslandsaufenthalten, die mich beruflich und persönlich weitergebracht haben, konnte ich durch die Mitarbeit bei diversen Projekten sowie durch die Teilnahme an Messen und Veranstaltungen spannende Einblicke erhalten. Nach der Ausbildung in Bottrop habe ich die Möglichkeit bekommen, bei unserer Auslandsgesellschaft in den Niederlanden einzusteigen und bin dabei sehr gut unterstützt worden.“

 

Nina Olbrich, Mitarbeiterin im Customer Service, seit 2017 bei der MC

person

„​​Im Rahmen meiner Ausbildung in Bottrop konnte ich von Beginn an aktiv in der Produktion mitarbeiten. Die Kollegen hatten immer ein offenes Ohr für Fragen, standen stets helfend zur Seite und haben mir von Anfang an das Gefühl gegeben, ein fester Bestandteil des Teams zu sein. An der MC schätze ich vor allem das eigenständige Arbeiten, die vielen netten Menschen und die kurzen Kommunikationswege.“

Mike Schweitzer, Technischer Produktionsleiter, seit 1992 bei MC

person

„​​Meine Kolleginnen und Kollegen haben mich sehr gut eingearbeitet und mir früh Vertrauen geschenkt. So konnte ich schnell Arbeitsabläufe in die eigene Hand nehmen und Erfahrungen sammeln. Bei Fragen bin ich nie auf verschlossene Türen gestoßen. An meiner Arbeit bei MC schätze ich insbesondere die Vielfalt der Aufgaben und die Freiheit bei der Gestaltung meines Arbeitsalltags. Die offene Unternehmenskultur ermöglicht eine schnelle und konstruktive Zusammenarbeit über hierarchische Ebenen und geografische Grenzen hinweg.“

Leon Rehage, Controller, seit 2016 bei MC

person

„​​Meine Ausbildung bei der MC ist mir in positiver Erinnerung geblieben. Nach Absolvierung meines Masterstudiums in 2020 bin ich daher gerne wieder ins Unternehmen eingestiegen. Während meiner Ausbildung ist mir viel Vertrauen entgegengebracht worden. Daher konnte ich bereits früh Verantwortung übernehmen und selbständig arbeiten. Mein Ausbildungshighlight war mein Einsatz im Service-Center in Frankfurt, bei dem ich das Team tatkräftig unterstützen konnte.“

Eva Schafeld, Personalreferentin, Wiedereinstieg in 2020 bei der MC

person

„​​Ich war der erste Azubi der MC, der einen 10-wöchigen Auslandseinsatz in Irland absolvieren durfte. Auch nach weit über 30 Jahren ist mir dieser immer noch in guter Erinnerung geblieben. Seither habe ich die Vielfältigkeit der Aufgaben und der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten bei MC miterleben dürfen - mit Fleiß und Engagement kann man hier viel erreichen.“

Peter Schmidt, Product Line Manager Resin Flooring/Road Resin, seit 1988 bei MC

person

„​​Meine Ausbildung in Bottrop war sehr vielseitig, denn ich habe viele unterschiedliche Unternehmensbereiche kennenlernen dürfen. Ich wurde immer gut ins Team sowie in die Arbeitsprozesse eingebunden und durfte schnell Verantwortung übernehmen. Mein Highlight war die weitgehend selbständige Umsetzung eines Projektes.“

Joana Tepelden, Chemikerin, seit 2018 bei der MC

person

„​​Bei MC ist man als Azubi kein Handlanger, sondern sofort Teil des Teams. In meiner Ausbildungszeit in Bottrop habe ich verschiedene Abteilungen kennengelernt und mir schnell ein persönliches Netzwerk aufgebaut, von dem ich bis heute noch profitiere. Ich schätze an MC die familiäre Atmosphäre und zugleich die professionelle Herangehensweise. An meiner aktuellen Position gefällt mir insbesondere die interkulturelle Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen unserer Auslandsgesellschaften.“

Krste Ilievski, Business Development Manager, seit 2014 bei MC

person

„​​Mein Auslandsaufenthalt bei unserem Schwesterunternehmen in Irland war mein Highlight der Ausbildung in Bottrop. Damals habe ich noch nicht geahnt, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt die Chance erhalten werde, dort zu arbeiten. An meiner Arbeit schätze ich die Freiräume für die Verwirklichung eigener Ideen, außerdem auch das schnelle, direkte und konstruktive Feedback sowie die gute Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen.“

Johannes Linder, Geschäftsführer ECI – European Chemicals Industries Ltd., seit 2006 bei der MC

FRAGEN & ANTWORTEN

Sie haben Fragen rund um unsere Ausbildungsplätze in Bottrop oder zum Schülerpraktikum bei der MC? Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsverfahren, zu Schülerpraktika, zum Ausbildungsablauf und ausbildungsintegriertem Studium sowie zum Thema Weiterbildung. Sollten dennoch Fragen unbeantwortet bleiben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Bewerbungsverfahren - Ausbildung

Welche Bewerbungsunterlagen müssen eingereicht werden?

Wir benötigen für das Auswahlverfahren ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Zeugnisse (Schulzeugnisse und ggf. Praktikums-/Arbeitszeugnisse). Im Anschreiben sollten Sie Ihre Motivation für den jeweiligen Ausbildungsberuf darlegen und uns aufzeigen, was Sie persönlich auszeichnet. Im Lebenslauf sollten Sie Nebenjobs, Auslandsaufenthalte aber auch ehrenamtliche Tätigkeiten vermerken.

Gibt es Bewerbungsfristen?

Nein, Sie können sich auf die Stellenangebote für eine Ausbildung in Bottrop jederzeit bewerben. Werden die Ausbildungsplätze besetzt, so wird die jeweilige Stellenausschreibung entsprechend deaktiviert.

Zu welchem Zeitpunkt sollte ich mich für eine Ausbildung in Bottrop bewerben?

Unser Bewerbungsprozess beginnt in der Regel ein Jahr im Voraus. Durch eine frühzeitige Bewerbung, circa ab Sommer des Vorjahres, steigern Sie entsprechend Ihre Chancen auf einen Platz für eine Ausbildung in Bottrop. In unserer Stellenbörse finden Sie alle offenen Stellenausschreibungen für eine Ausbildung in Bottrop.

Welche Ausbildungsberufe bietet die MC-Bauchemie an?

Eine Übersicht zu allen Ausbildungsberufen finden Sie hier.

Auf welchem Weg soll die Bewerbung eingereicht werden?

In den Stellenausschreibungen sind die jeweiligen Kontaktdaten samt E-Mail-Adresse und der Postanschrift hinterlegt. Wir bevorzugen die digitale Zusendung der Bewerbungsunterlagen ausschließlich als PDF-Datei per E-Mail.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung in Bottrop mitbringen?

Die Anforderungen an die verschiedenen Ausbildungsberufe sind sehr unterschiedlich. In unseren Berufsbildern und den Stellenausschreibungen finden Sie die Anforderungskriterien für den jeweiligen Ausbildungsberuf.

Wie läuft der Auswahlprozess bei der MC-Bauchemie für Ausbildungsplätze in Bottrop ab?

Je nach Ausbildungsberuf durchlaufen Sie ein mehrstufiges Verfahren, das mehrere Vorstellungsgespräche, einen Einstellungstest oder auch ein Probepraktikum umfassen kann.

Wie kann ich mich auf das Auswahlverfahren für Ausbildungsplätze in Bottrop vorbereiten?

Während des Vorstellungsgespräches nehmen wir uns viel Zeit für Sie, um Sie persönlich näher kennenzulernen. Bereiten Sie sich insbesondere auf Fragen zu Ihrem bisherigen Werdegang, zur Wahl des Ausbildungsberufes und zu unserem Unternehmen vor.

Im Rahmen des Einstellungstests sollten Sie sich vorab mit den Themenbereichen Mathematik, Deutsch, Allgemeinwissen, Konzentration und Merkfähigkeit näher auseinandersetzen.

Schülerpraktikum

Besteht die Möglichkeit, ein Schülerpraktikum bei der MC-Bauchemie zu absolvieren?

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, ein Praktikum bei der MC Bauchemie durchzuführen. Hiervon ausgenommen sind Praktika in den Ausbildungsberufen „Chemikant (w/m/d)“ und „Produktionsfachkraft Chemie (w/m/d)“.

 

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse ausschließlich als PDF-Datei), unter Angabe des gewünschten Einsatzzeitraumes sowie des Berufsbildes und der bevorzugten Einsatzabteilung zu. Anschließend prüfen wir eine Einsatzmöglichkeit und geben Ihnen eine Rückmeldung, ob eine Einsatzmöglichkeit im angegebenen Zeitraum möglich ist.

 

Auf welchem Weg reiche ich meine Bewerbungsunterlagen für ein Schülerpraktikum ein?

Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als PDF-Datei über unser Kontaktformular hoch.

Ausbildungsablauf

Wann beginnt die Ausbildung in Bottrop?

Die Ausbildung startet jeweils zum 1. August jeden Jahres.

An welchem Standort werde ich ausgebildet?

Die Ausbildung erfolgt an unserem Hauptsitz in Bottrop. Bei den kaufmännischen Ausbildungsberufen wird ein obligatorischer dreimonatiger Einsatz in unserer Finanzbuchhaltung am Standort Essen absolviert.

Wo befindet sich die Berufsschule und wie sind die Berufsschulzeiten geregelt?

Da die Berufsschulen und Berufsschulzeiten vom jeweiligen Ausbildungsberuf abhängen, finden Sie nähere Informationen bei dem jeweiligen Ausbildungsberuf im Bereich der Eckdaten. Hier gelangen Sie zur Übersicht unserer Ausbildungsberufe.

Besteht die Möglichkeit eines nationalen oder internationalen Einsatzes während der Ausbildung in Bottrop?

Grundsätzlich besteht in den kaufmännischen Ausbildungsberufen die Möglichkeit sowohl einen nationalen Einsatz, beispielsweise in unseren Service Centern in München, Zwenkau oder Berlin, als auch einen mehrwöchigen Auslandseinsatz in einer unserer internationalen Gesellschaften, zum Beispiel in Irland oder den Niederlanden, zu absolvieren.

Wie sind die Übernahmechancen nach bestandener Ausbildung in Bottrop?

Wir sind sehr daran interessiert, die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss in ein anschließendes Arbeitsverhältnis zu übernehmen, sodass die Übernahmequote sehr hoch ist. Die Übernahmechancen sind eng an den persönlichen Einsatz der Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit in der Berufsschule und dem Betrieb gekoppelt.

Studium und Weiterbildung

Besteht die Möglichkeit, während oder nach der Ausbildung in Bottrop ein Studium zu absolvieren?

Im Ausbildungsberuf „Industriekaufmann (w/m/d)“ besteht die Möglichkeit, ein ausbildungsintegriertes Studium zu absolvieren, das wir finanziell unterstützen.

 

Auch nach der Ausbildung bilden sich viele unserer ehemaligen Auszubildenden weiter. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise ein Abendstudium, eine Weiterbildung zum Fachwirt (w/m/d) oder die Teilnahme an anderweitigen berufsbegleitenden Fortbildungen, die wir ebenfalls finanziell unterstützen.

Wie muss ich mir ein ausbildungsintegriertes Studium vorstellen?

Ausbildungsintegriertes Studium bedeutet, dass Sie nach 2,5 Jahren die Abschlussprüfung vor der IHK im Ausbildungsberuf „Industriekaufmann (w/m/d)“ ablegen und nach 3,5 Jahren Ihr Studium an der Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) mit der Bachelorarbeit abschließen.

 

Neben der Berufsschule und der Ausbildung im Betrieb besuchen Sie abends und je nach Zeitmodell der jeweiligen FOM ggf. auch samstags Vorlesungen.

Welche Studienrichtungen bieten Sie beim ausbildungsintegrierten Studium an?

Aktuell bieten wir die Fachrichtungen „Business Administration“, „International Management“ sowie "Wirtschaftsingenieurwesen" an.

Wie sieht es mit Weiterbildungsmöglichkeiten im gewerblich-technischen Bereich aus?

Auch im gewerblich-technischen Bereich besteht nach der Ausbildung die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister zu absolvieren.

Stellenangebote Ausbildung Bottrop

Engagierte Auszubildende sind bei MC stets in allen Bereichen des Unternehmens willkommen – von der Verwaltung und IT bis hin zu den Laboren, dem Lager und der Produktion. Eine Übersicht der Stellenangebote für eine Ausbildung in Bottrop finden Sie hier.

Werden auch Sie ein Teil des MC-Teams und bewerben Sie sich um  unsere Ausbildungsplätze in Bottrop!

abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123