CROM Lehrgang 2017

03.03.2017

Die jährlich stattfindende Weiterbildung „CROM – Zertifizierte Schachtsanierung“ (CROM = Certified Rehabilitation of Manholes), die die TU Kaiserslautern in Kooperation mit der MC-Bauchemie nun zum siebten Mal in Folge durchgeführt hat, erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit in der Community der Schachtsanierer.
Schächte und begehbare Kanalbauwerke werden tagtäglich intensiv genutzt und zeigen im Laufe der Zeit vielfältige Schäden auf, deren Behebung umfangreiches fachspezifisches Wissen und Know-how erfordert und damit hohe Anforderungen an Planer und Verarbeiter stellt. Vor diesem Hintergrund hat Prof. Dr.-Ing. Karsten Körkemeyer, Lehrstuhl für Baubetrieb und Bauwirtschaft der TU Kaiserslautern, zusammen mit der MC-Bauchemie die Lehrgangsreihe „CROM – Zertifizierte Schachtsanierung“ entwickelt, bei der Experten aus Forschung und Praxis ihr fundiertes Wissen zur Sanierung weitergeben. Seit ihrer Einführung im Jahre 2011 hat sich CROM zu einer Weiterbildungsveranstaltung entwickelt, die hohes Ansehen bei Netzbetreibern, Planern und Verarbeitern genießt, und sich als Qualitätssiegel etabliert.
Schachtsanierung in Theorie und Praxis für Planer und Betreiber

Auftakt und auch Abschluss der diesjährigen CROM-Lehrgangsreihe bildeten die Lehrgänge für planende Ingenieure und ausschreibende Kanalnetzbetreiber, die am 13. Februar 2017 in Bottrop sowie am 22. Februar 2017 in Esslingen stattfanden. Im Mittelpunkt dieser Intensivlehrgänge mit rund 30 Teilnehmern standen Themen wie die Zustandserfassung und -bewertung von Schäden sowie die Planung, Ausführung und Qualitätsüberwachung von Sanierungsmaßnahmen an Schächten und begehbaren Kanalbauwerken in Theorie und Praxis. Abgerundet wurde der Lehrgang durch die Vermittlung von Grundlagenwissen zur Arbeitssicherheit im Rahmen der Schachtsanierung.
Anwenderlehrgang für Fachverarbeiter

Beim zweitägigen Anwenderlehrgang für Fachverarbeiter, der am 14. und 15. Februar 2017 im Trainings- und Seminarzentrum der MC in Bottrop stattfand, standen neben Schäden und Schadensmechanismen auch die Grundlagen der Beton- und Mörteltechnologie sowie besondere Anforderungen an Mörtel im Abwasserbereich auf dem Lehrplan. Darüber hinaus wurden bei der mit 36 Teilnehmern ausgebuchten Veranstaltung die einzelnen Sanierungsschritte von der Untergrundvorbereitung über die Abdichtung bis hin zur mineralischen Reprofilierung und Beschichtung sowie die zugehörige Qualitätssicherung ausführlich behandelt und auch selbständig praktisch angewandt.
Aufbaulehrgang für Anwender

Im anschließenden eintägigen Aufbaulehrgang für Anwender am 16. Februar 2017, der mit 20 Teilnehmern ebenfalls gut besucht war, konnten Fachverarbeiter, die den Anwenderlehrgang an den Vortagen bzw. in den Vorjahren bereits erfolgreich absolviert haben, ihr Know-how rund um die Schachtsanierung noch weiter vertiefen. Der Lehrgang umfasste neben der spritztechnischen und automatisierten maschinellen Beschichtung mit Mörtelsystemen und Kunststoffsystemen auch das Thema Arbeitssicherheit. Im praktischen Teil hatten die Fachverarbeiter die Möglichkeit, Sanierungsmaterialien selber zu applizieren. Alle Teilnehmer schlossen im Rahmen einer schriftlichen Prüfung ihre Lehrgänge erfolgreich mit dem CROM-Zertifikat ab, dem Qualitätssiegel für eine hochwertige und nachhaltige Schachtsanierung im deutschsprachigen Markt.

Schachtsanierung in Theorie und Praxis gab es wieder einmal für die Teilnehmer der Lehrgangsreihe „CROM“.
Schachtsanierung in Theorie und Praxis gab es wieder einmal für die Teilnehmer der Lehrgangsreihe „CROM“.
© MC-Bauchemie 2017
abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123