Afrikanische Woche bei der MC-Bauchemie in Bottrop
Afrikanische Woche bei der MC-Bauchemie in Bottrop
07.03.2016
Planer, Bauunternehmer und Verarbeiter von Beton- und Betonwarenherstellern aus Ghana, Guinea, Kenia, Nigeria, Sierra Leone und Uganda nahmen vom 29. Februar bis zum 4. März 2016 an einem Fachseminar zur Herstellung, Instandsetzung und zum Schutz von Beton im MC Veranstaltungs- und Trainingszentrum in Bottrop teil.
Interessiert folgen die afrikanischen Gäste der Produktdemonstration zu Industriebodenbeschichtungen im MC Veranstaltungs- und Trainingszentrum in der Müllerstraße in Bottrop.
Das Seminar vermittelte den Teilnehmern theoretisches und praktisches Fachwissen, wobei jeden Tag unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt wurden. Am ersten Tag lag der Fokus auf der Betonherstellung: Welche Herausforderungen gibt es? Welche Fehler, welche Schäden können auftreten? Betonexperten der MC gingen auf diese Fragen ein und gaben Einblicke in die Grundlagen der Beton- und Betonzusatzmittel-Technologie und konkrete Empfehlungen, wie verschiedene Betoneigenschaften gezielt gesteuert und erreicht werden können. Am zweiten Tag drehte sich alles um die Abdichtung von Betonbauwerken. Am dritten Seminartag lernten die Teilnehmer die Grundlagen der Estrich- und Mörteltechnologie kennen sowie Anwendungsregeln und Lösungen für den Bereich Fliese. In den letzten beiden Tagen stand das Thema Betoninstandsetzung im Fokus: von der Zustandsanalyse des Betons über die Untergrundvorbereitung und Injektionen bis hin zu weiteren Schritten der Betoninstandsetzung und dem Oberflächenschutz.
Zu guter Letzt erhielten die Teilnehmer auch Einblicke in die Umsetzung von Bodenbeschichtungen auf Reaktionsharzbasis. Die Präsentationen der MC-Experten wurden an allen Tagen flankiert durch praktische Demonstrationen durch die Anwendungstechnik der MC in der Seminarhalle im MC Veranstaltungs- und Trainingszentrum.
MC-Bauchemie verfügt über langjährige Geschäftsbeziehungen auf dem gesamten afrikanischen Kontinent und ist seit einigen Jahren mit einer eigenen Gesellschaft in Guinea, Westafrika, vertreten.
Deutschland
Belgien
Bosnien und Herzegowina
Bulgarien
Frankreich
Georgien
Dänemark
Großbritannien
Irland
Kroatien
Niederlande
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
Litauen
Serbien
Slowakei
Schweden
Lettland
Spanien
Finnland
Schweiz
Tschechische Republik
Ukraine
Ungarn
Weißrussland
Äthiopien
Ghana
Guinea
Israel
Indien
Malaysia
Singapur
Vereinigte Arabische Emirate
Vietnam
Philippinen
Taiwan
Neuseeland
Australien
Kanada
Brasilien
Chile
Bolivien