Parkhaus-Beschichtung in der EUROPA SHOPPING MALL

Banska Bystrica - Slowakei

Bei der Instandsetzung der Parkflächen in der EUROPA SHOPPING MALL im slowakischen Banská Bystrica konnte MC-Floor TopSpeed seine Vorteile unter Beweis stellen.

MC-Floor TopSpeed, ein Spezialharzsystem für Fußböden in Industrie und Hochbau, wurde in langjähriger Entwicklungsarbeit von MC entwickelt, um uneingeschränkte Verarbeitungsmöglichkeiten, auch bei widrigen Umgebungsbedingungen, zu gewährleisten.
Der Parkplatz der EUROPA SHOPPING MALL befindet sich auf dem Außendach des Einkaufszentrums, die alten Betonoberflächen waren durch Feuchtigkeit gesättigt. Daher war eine Lösung mit einem wasserdampfdiffusionsoffenen Beschichtungssystem gefordert, das zudem UV-stabil und rutschfest ausgeführt sein musste. Die Maßnahmen wurden mit MC-Floor TopSpeed im laufenden Betrieb mitten im Sommer realisiert, in dem in dieser Region neben großer Hitze auch Regenschauer üblich sind. Nachdem die 12.000 m² umfassende alte Betonoberfläche abgeschliffen und entsprechend vorbereitet worden war, erfolgte deren Grundierung mit MC DUR 1320 VK.

 

Die darauffolgende Kratzspachtelung mit MC DUR 1320 VK wurde mit 0,3 bis 0,8 mm Quarzsand abgestreut. Nach dem Absaugen des überschüssigen Sandes erfolgte schließlich die Deckschicht mit MC-Floor TopSpeed im RAL-Ton 7023, das auf der ganzen Fläche mit einem Hartgummireibebrett aufgetragen und dann im Kreuzgang aufgerollt wurde. Dank der schnellen Aushärtung fielen natürlich auch die Ausfallzeiten für die gesperrten Parkplatzflächen viel geringer aus: ein zusätzlicher wirtschaftlicher Vorteil, der dem Planer und dem Investor gleichermaßen gefiel.

Die neue Beschichtung musste UV-stabil, rutschfest und wasserdampfdiffusionsoffen sein.
Die neue Beschichtung musste UV-stabil, rutschfest und wasserdampfdiffusionsoffen sein.
© MC-Bauchemie 2020
abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123