Hochbelastbarer Boden für polnischen Lebensmittelhersteller FRUCTON

Polen

Die Firma FRUCTON ist im polnischen Kalisz ansässig, einer Stadt, die seit 100 Jahren mit der Lebensmittelproduktion verbunden ist und in der aktuell auch andere international tätige Lebensmittelkonzerne ihren Sitz haben. FRUCTON ist seit 30 Jahren als Produzent von Lebensmitteln am Markt, die unter national bekannten Markennamen wie KOTLIN in Polen vertrieben werden. Um den steigenden Kapazitätsanforderungen gerecht werden zu können, hat FRUCTON am Standort Kalisz eine neue Produktionshalle errichtet, in der Gemüseerzeugnisse für den gastronomischen Bedarf hergestellt werden sollen. Zu den Verarbeitungsschritten gehören das Reinigen, Sortieren, Mahlen, Kochen und Blanchieren sowie das abschließende Verpacken in gastronomische Verpackungen.

Gute Erfahrung mit MC-Produktsystemen

Für FRUCTON war der Aufbau eines besonders belastbaren Industriebodens in der neuen Produktionsstätte ein wichtiger Schwerpunkt in der Auftragsvergabe. Der Bauherr war der Meinung, dass das Thema Boden entscheidend für den Betrieb der Anlage sein würde, weshalb er die Böden und den Wandschutz aus dem Vertrag des Generalunternehmers abstellte und selbst die dafür notwendigen Verhandlungen aufnahm. Der Eigentümer der Firma FRUCTON, Piotr Grzegorczyk, und sein technisches Personal verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Verwendung verschiedener Bodenbelagslösungen in ihren Werken. Dabei hatten sie auch schon positive Erfahrungen mit MC sammeln können: Unter anderem kamen bereits seit 2002 verschiedene leistungsfähige, langlebige Produkte für hochbelastbare Industrieböden zum Einsatz, die auch nach Jahren starker Beanspruchung zu überzeugen wussten.

 

Darosław Demski, Vertriebsleiter der MC-Bauchemie in Polen, erinnert sich: „Mit FRUCTON ist für mich eine interessante Story verbunden. Wir sind mit dem Unternehmen bereits seit 26 Jahren im Kontakt. Damals habe ich noch zwei Gebinde MC-DUR 1200 VK für erste Probeflächen in den Produktionsstätten von FRUCTON persönlich in Kofferraum meines Ford Orions geliefert.“ So viel persönlicher Einsatz zahlte sich offenbar aus. Die Kontakte wurden seither systematisch aufgebaut und vertieft, seit 2002 kümmert sich MC-Außendienstmitarbeiter Wojciech Kucner erfolgreich um das Unternehmen. Das über 26 Jahre anhaltende Vertrauensverhältnis trug erheblich dazu bei, dass FRUCTON auch beim Boden der neuen Produktionshalle auf MC und ihre Produkte setzte. Um den Bauherren in Polen jedoch nicht nur mit den Erfahrungen aus der jahrelangen positiven Zusammenarbeit, sondern auch mit harten Fakten für sich gewinnen zu können, stellte MC das neue Produktsystem MC-PowerCoat 280 vor, das die Verantwortlichen bei FRUCTON in jeder Hinsicht überzeugte, so dass das Bauunternehmen DORTEX Mitte April 2022 mit den Arbeiten beginnen konnte.

 

Der polnische Lebensmittelproduzent FRUCTON entschied sich für den extrem belastbaren Industrieboden MC-DUR PowerCoat 280 in Grün, der Temperaturen bis zu 120 °C standhält.
Der polnische Lebensmittelproduzent FRUCTON entschied sich für den extrem belastbaren Industrieboden MC-DUR PowerCoat 280 in Grün, der Temperaturen bis zu 120 °C standhält.
© MC-Bauchemie 2024


Bester Schutz für Wände und Böden durch MC-Color LE und MC-DUR PowerCoat 280

Bevor der Industrieboden eingebaut werden konnte, kamen zunächst weitere MC-Produkte für die Wände und Pfeiler der neuen Produktionshalle zum Einsatz. In einem ersten Schritt wurden ca. 1.200 m2 Sockel und Pfeiler im Erdgeschoss mit dem zementhaltigen Feinspachtel Nafufill SF geglättet und anschließend mit einem OS-System geschützt. Dazu wurde in den Wandbereichen zuerst MC-DUR 1177 WVA als Grundierung und anschließend die Hochleistungsbeschichtung MC-Color LE für eine glatte, hydrophobe und schmutzabweisende Oberfläche aufgetragen. In den besonders beanspruchten Bereichen des späteren Chemikalienlagers wurde eine Oberfläche von ca. 400 m2 mit der Spezialversiegelung MC-DUR 2496 CTP geschützt, die sehr pflegeleicht und zudem sehr beständig gegen starke Chemikalien ist. Nun konnte auf der Bodenfläche im Erdgeschoss mit MC-DUR PowerCoat 280 der extrem belastbare Industrieboden auf ca. 4.200 m2 eingebaut werden. In der neuen Halle wird künftig die Lebensmittelproduktion von FRUCTON auf nachweislich sicherem Boden erfolgen.

Der Industrieboden MC-DUR PowerCoat 280 darf derzeit wohl als der beständigste gelten, den man überhaupt verbauen kann. Und das beruht nicht nur auf dem bloßen Vertrauen in die hohe Qualität der Produkte, sondern kann auch mithilfe des thermischen Stresstests am Prüfstand der MC auch nachgewiesen werden.

 

>> Mehr über MC-DUR PowerCoat erfahren

abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123