Sanierung der Caracău-Brücke in Rumänien

Mihăileni - Rumänien

Die Caracău-Brücke ist die größte Betonbogenbrücke Rumäniens. Es handelt sich um eine Eisenbahnbrücke, die 1946 vollendet und von 2018 bis Ende 2019 einer umfassenden Sanierung unterzogen wurde. Dabei kamen Produkte der MC nicht nur bei der Instandsetzung, sondern auch beim Schutz und der nachfolgenden optischen Aufwertung des Bauwerks zum Einsatz.
Die Caracău-Brücke verbindet die rumänischen Provinzen Siebenbürgen und Moldawien und ist eine sehr wichtige Bahnstrecke des Landes. Sie hat eine Gesamtlänge von 264 Metern und ihr Gewölbe hat eine Öffnung von rund 100 Metern. Die Entfernung vom höchsten Punkt zum Boden beträgt 61 Meter. Der obere Teil der Brücke war 2006 saniert worden. Nun musste der komplette übrige Bereich instandgesetzt werden. Entsprechend umfangreich waren die Sanierungsmaßnahmen, die seitens der rumänischen Eisenbahngesellschaft Căile Ferate Române (C.F.R.) 2016 ausgeschrieben und 2017 an den Generalunternehmer Constructii Feroviare Mures SA vergeben wurden. Aufgrund der problematischen Bedingungen in dieser Gebirgsregion begannen die Arbeiten im Mai 2018 und wurden mit Unterbrechungen bis in den November 2019 hinein durchgeführt.

 

Schwierige Bedingungen

Die ständig wechselnden Witterungsbedingungen und die eingeschränkte Zugänglichkeit der Baustelle in den Bergen wurden für alle Beteiligten zu einer logistischen Herausforderung. So konnten nur maximal vier Tonnen Material pro Lieferung in das unwegsame Gebiet transportiert und dort gelagert werden. Bis zum Ende des Projekts waren es schließlich über 100 Tonnen. Das waren jedoch nicht die einzigen Herausforderungen. Auch die Auswahl der richtigen Materialien stellte alle Beteiligten vor schwierige Aufgaben, um schlussendlich ein Höchstmaß an Funktionalität, Sicherheit, Schutz und Ästhetik zu erreichen. In allen Prozessschritten stand MC-Gebietsleiter Codrut Belei den Planern und ausführenden Betrieben beratend mit seinem ganzen Know-how zur Seite. 
So wurden aufgrund der Lage und der Konstruktion der Brücke in Verbindung mit den schwierigen Wetterbedingungen Spezialmörtel der MC auf Epoxidharz verwendet, da eine notwendige Nachbehandlung von mineralischen Systemen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten praktisch unmöglich war.

Arbeiten in Rund 60 Meter Höhe
Arbeiten in Rund 60 Meter Höhe
© MC-Bauchemie 2024


Instandsetzung mit Systemen der MC

Für die Reprofilierung des Betons entschied sich der Planer für eine Kombination aus dem Universalepoxidharz MC-DUR 1200 VK und SpezialQuarzsand, die sich bereits bei der ersten Teilsanierung bewährt hatte. Zudem kam mit MC-Injekt 1264 TF ein Spezialharz zur kraftschlüssigen Rissverpressung zur Anwendung. Als Feinspachtelung wurde auf der gesamten Brücke – rund 15.000 m² – der ECC-Feinspachtel Nafufill EC 6 in 3 mm Schichtdicke aufgebracht. Der krönende Abschluss erfolgte mit dem Oberflächenschutz MC-Color Flex pure in einem lichtgrauen Farbton. Die Caracău-Brücke sollte zum einen als helle Landmarke in der natürlichen Umgebung auffallen und zum anderen dauerhaft vor den Witterungseinflüssen geschützt werden. MC-Color Flex pure überzeugte durch seine hervorragenden technischen Eigenschaften und die extrem gute Verarbeitungsfähigkeit. Schlussendlich kamen Produkte der MC auf der gesamten Brücke – einschließlich der Eisenbahntrasse selbst – zur Anwendung. MC-Gebietsleiter Codrut Belei sagt nicht ohne Stolz: „Es war ziemlich überwältigend – und es ist für mich bisher mein größtes, anspruchsvollstes und schönstes Projekt bei MC gewesen.“

abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123