ombran und Vertiliner bauen Zusammenarbeit aus

31.08.2022

Der Fachbereich ombran der MC-Bauchemie und die Firma Vertiliner intensivieren ihre Zusammenarbeit, um ihre gemeinsame Expertise in der Schachtsanierung vollumfänglich nutzbar machen zu können.

Blick in einen Schacht, der mit dem Vertiliner®-Komplettsystem saniert worden ist: In beige sind die Bermen- und Gerinnebeschichtung sowie Rohranbindungen mit dem Ortlaminat ombran SC zu sehen und in Grün der Vertiliner®. Der obere Abschluss des Vertiliners erfolgt mit Konudur Flexfit, dem zweikomponentigen, dauerhaft flexiblen Spezialreaktionsharz der MC-Bauchemie mit DIBt-Zulassung für die Lineranbindung in Schachtbauwerken.
Blick in einen Schacht, der mit dem Vertiliner®-Komplettsystem saniert worden ist: In beige sind die Bermen- und Gerinnebeschichtung sowie Rohranbindungen mit dem Ortlaminat ombran SC zu sehen und in Grün der Vertiliner®. Der obere Abschluss des Vertiliners erfolgt mit Konudur Flexfit, dem zweikomponentigen, dauerhaft flexiblen Spezialreaktionsharz der MC-Bauchemie mit DIBt-Zulassung für die Lineranbindung in Schachtbauwerken.
© MC-Bauchemie 2025

Das Vertiliner® System ist ein innovatives und grabenloses Verfahren zur Sanierung selbst stark vorgeschädigter Abwasserschächte. Mit dem Vertiliner® werden senkrechte Schachtbauwerke ausgekleidet, um eine Abdichtung gegen In- und Exfiltrationen, einen verbesserten Oberflächenschutz selbst gegen biogenen Schwefelsäureangriff sowie eine Ertüchtigung der Standhaftigkeit zu erreichen. Das Stand-Alone-System basiert auf einem nahtlosen, glasfaserverstärkten (GFK), mit Harz imprägnierten Schlauch, der von der Berme bis zur Straßenoberkante reicht und nach Einbringung mit UV-Licht ausgehärtet wird. Die im Schacht befindlichen Querschnittsänderungen werden bereits bei der Produktion flexibel nach individuellen Maßen in den Schlauch mit eingearbeitet, so dass der Vertiliner® verlegefertig auf die Baustelle geliefert wird. Auch eckige, ovale und gemauerte Schächte mit großen Querschnittsänderungen können mit diesem Verfahren einfach realisiert werden. 

ombran ergänzt Vertiliner® System optimal

Der Fachbereich ombran der MC-Bauchemie bietet Produktsysteme für die Instandsetzung und den Schutz von unterirdischen Abwassersystemen an. Diese reichen von Reparatur- und Beschichtungssystemen für Kanäle, Schächte und Abscheideranlagen bis hin zu Reaktionsharzsystemen zur nachträglichen Auskleidung von Rohrleitungen mit Schlauch- und Kurzlinern. ombran ergänzt das Vertiliner® System nun sowohl mit DIBt-zugelassenen Abdichtungsmaterialen wie z. B. dem selbst ohne Grundwasserkontakt aufschäumenden Injektionsharz MC-Fastpack Injekt LE als auch mit hochsulfatbeständigen und schnell wasserbelastbaren Reprofilierungs- und Beschichtungsmörteln der ombran MHP-Familie. Die DIBt-zugelassene Reaktionsharz-Spachtelmasse Konudur Flexfit wird zur flexiblen Anbindung von Seitenanschlüssen und zum wasserdichten Abschluss des oberen Schlauchendes des Vertiliners® eingesetzt. Für den Anschluss des Vertiliners® an das Gerinne und die Auskleidung der Bermen kommt das derzeit im DIBt-Zulassungsverfahren befindliche, neu entwickelte styrolfreie Ortlaminatsystem ombran SC zum Einsatz, das eine einfache und sichere Verarbeitung selbst auf mattfeuchten Untergründen ohne Geruchsbelästigung ermöglicht. 

Vertiliner® bietet Komplettpaket für die Sanierung von Abwasserschächten

Damit bietet Vertiliner® ein Komplettpaket für die Sanierung von Abwasserschächten, das sich im Vergleich zu gängigen Systemen in kürzerer Zeit und sicherer umsetzen lässt.

 

 „Uns ist es wichtig, unseren Kunden immer die beste Sanierungsmöglichkeit anzubieten“, sagt ombran-Vertriebsleiter Andreas Over und fügt hinzu: „Durch die Kooperation mit Vertiliner gelingt uns das sehr gut, da wir mit unseren speziell auf die Anwendung abgestimmten Sanierungsprodukten das Schachtliner-System fachgerecht ergänzen können. Damit bieten wir Auftraggebern und ausführenden Unternehmen mit dem Vertiliner® System ein hohes Maß an Planungs- und Ausführungssicherheit.“

 

„Wir freuen uns darüber, mit dem Fachbereich ombran der MC-Bauchemie einen kompetenten Partner für unsere Anwendungen gefunden zu haben, der unsere Expertise in der Auskleidung von Schächten mit dem Schachtliner-System perfekt ergänzt“, erklärt Peter Eschenbrenner, Geschäftsführer der Vertiliner GmbH & Co. KG. „Wir haben die Produkte der MC-Bauchemie auf Herz und Nieren geprüft und uns haben vor allem die besonders anwenderfreundliche Verarbeitung der Materialien sowie der kompetente Support durch den ombran Außendienst und das Produktmanagement überzeugt.“ Das unterstreiche den Anspruch der Firma Vertiliner, stets bestmögliche Qualität zu bieten, existierende Anwendungen zu verbessern und neue Systeme zu entwickeln. „Und deshalb ist es uns wichtig, dass wir unsere Zulieferer und Partner sorgsam aussuchen.“, ergänzt Peter Eschenbrenner.

abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123
$matomo? &matomoSiteId=2