Bauherr Johannes Grewer im Interview mit MC

09.06.2023

Wir haben die Zimmerei und Dachdeckerei Grewer in Bottrop Kirchhellen besucht. Hier wurde im Sommer 2021 eine Nutzfläche mit der Industriebodenbeschichtung MC-DUR TopSpeed beschichtet. Gemeinsam mit Johannes Grewer haben wir uns diese Fläche nach nun knapp 2 Jahren Nutzungszeit noch einmal angeschaut und ihn nach seinem Eindruck gefragt.

Johannes Grewer, Inhaber der Dachdeckerei und Zimmerei Grewer in Bottrop Kirchhellen, spricht über seine Erfahrung mit MC-DUR TopSpeed.
Johannes Grewer, Inhaber der Dachdeckerei und Zimmerei Grewer in Bottrop Kirchhellen, spricht über seine Erfahrung mit MC-DUR TopSpeed.
© MC-Bauchemie 2024

Was für eine Fläche musste beschichtet werden und wie groß ist diese?

Es musste ein in die Jahre gekommener Betonuntergrund beschichtet werden. Bei der Fläche handelt es sich um den Fertigungsbereich, die sogenannte Abbundstraße mit einer Fläche von ca. 120 m².

Welche Arbeiten werden auf dieser Fläche ausgeführt?

Auf der Fläche werden konstruktive Vollholzprodukte gefertigt, die im Ingenieurholzbau verwendet werden. Hier wird Holz abgebunden, d.h. es finden vorbereitende Maßnahmen, wie Anreißen, Zuschnitt und die weitere Bearbeitung des Materials statt.

Was war das Ziel der Beschichtungsmaßnahme?

In erster Linie sollte der in die Jahre gekommene Boden aufbereitet und so die Reinigungsfähigkeit verbessert werden, die auf dem alten Betonuntergrund nicht mehr gegeben war. Zugleich muss der Boden aus Gründen der Arbeitssicherheit eine gewisse Rauigkeit aufweisen und ebenso mit schwerem Gerät befahrbar sein. Vor allem diese Kombination war die Herausforderung.

Welche Anforderungen werden an den Boden in diesem Bereich gestellt?

Eine gute Reinigungsfähigkeit, Rutschsicherheit, Langlebigkeit und Robustheit sind für mich die wichtigsten Punkte.

Welche Herausforderungen mussten bei der Instandsetzung gemeistert werden?

Die Betonfläche war über die Jahre stark verschlissen und ähnelte teilweise Waschbeton. Gleichzeitig gab es einige kleinere Ausbrüche. Es sollte ein ebener Boden hergestellt werden, ohne Stellen, an denen sich Sägespäne und Schmutz dauerhaft sammeln können.

 

Zum Zeitpunkt der Instandsetzung war der Bereich im Ausbau und nur einseitig vor der Witterung geschützt. Die Beschichtungsarbeiten sollten möglichst schnell abgeschlossen werden und die Fläche wieder begehbar sein, damit der Ausbau so bald wie möglich fertiggestellt werden konnte.

Konnten Ihre Erwartungen an die Eigenschaften der neuen Bodenbeschichtung mit MC-DUR TopSpeed erfüllt werden? Sind Sie auch knapp 2 Jahre nach Fertigstellung noch zufrieden?

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Auch nach knapp 2 Jahren der Nutzung sieht der Boden aus wie am ersten Tag. Es gibt weder Beschädigungen noch Abnutzungserscheinungen. Obwohl bei regelmäßigen Wartungsarbeiten Öl auf die Beschichtung kommt, gibt es keine Verfärbungen. Allein schon die enorme Verbesserung der Reinigungsfähigkeit spart viel Zeit ein.

Würden Sie MC-DUR TopSpeed wieder einbauen und weiterempfehlen?

Ja, ich würde mich jederzeit wieder für TopSpeed entscheiden und kann die Bodenbeschichtung nur weiterempfehlen. Tatsächlich planen wir zurzeit, einen weiteren Bereich damit zu beschichten. Dieses Mal in der Fahrzeughalle und im Verladebereich.

Vielen Dank für Ihre Zeit, Herr Grewer.

 

Sie möchten mehr über die Hochleistungsbeschichtung erfahren oder gleich ein Muster anfordern? Dann besuchen Sie unsere MC-DUR TopSpeed-Seite: https://mc-topspeed.de/

 

abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123 abs 123