MC-Bauchemie begrüßt zehn neue Auszubildende

08.08.2023

Am 1. August 2023 haben zehn motivierte Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bei der MC-Bauchemie begonnen. Der erste Arbeitstag startete mit einer Begrüßung im Schulungszentrum der MC in Bottrop.

Die neuen Azubis der MC-Bauchemie, hintere Reihe stehend v.l.n.r.: Robin Smit (Fachkraft für Lagerlogistik), Niels Fabian Bagsik (Industriekaufmann), Nico Neumann (Industriekaufmann), Elias Scholz (Produktionsfachkraft Chemie), Mertcan Özev (Produktionsfachkraft Chemie), Mehmet Ali Güler (Produktionsfachkraft Chemie), Phillip Doliwa (Fachinformatiker für Systemintegration); vordere Reihe sitzend v.l.n.r.: Luca Leander Wowra (Chemielaborant), Robin Trojan (Chemikant) und Kim Leoni Buchholz (Lacklaborantin).

Nach einem offiziellen Willkommensgruß durch Elena Fadejew, Personalreferentin und Ausbilderin für Industriekaufleute der MC, konnten sich die neuen Auszubildenden und deren Ausbilder in einer Vorstellungsrunde gegenseitig kennenlernen. Sichtlich aufgeregt, aber auch voller Motivation, erzählten sie von sich und ihren Beweggründen für die Entscheidung zur Ausbildung. „Mein Papa hat beruflich mit Produkten der MC gearbeitet. Da ich mich schon immer für Chemie interessiert habe, dachte ich, ich versuche es dort mal“, erzählt Kim Leoni Buchholz, angehende Lacklaborantin und einzige Frau im Ausbildungsjahrgang.

Nach dem traditionellen Gruppenfoto folgte eine Unternehmensvorstellung, um einen ersten Überblick über die Bereiche und Produkte, aber auch das Arbeiten bei MC zu geben. Anschließend starteten die Auszubildenden in Richtung Produktion und Verwaltung in ihre Fachabteilungen am Kruppwald.

Gute Zukunftsperspektiven

Im neuen Lehrjahr sind zwei Industriekaufleute, ein Fachinformatiker für Systemintegration, ein Chemielaborant, eine Lacklaborantin, ein Chemikant, drei Produktionsfachkräfte Chemie und eine Fachkraft für Lagerlogistik an den Start gegangen. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb legt MC großen Wert auf die qualifizierte und praxisnahe Ausbildung seiner Nachwuchskräfte. „Unsere Auszubildenden erhalten Einblicke in verschiedene Fachbereiche.

Dadurch können sie viele neue Erfahrungen sammeln, um sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln“, erklärt Elena Fadejew, „sie arbeiten von Anfang selbstständig mit und können in spannenden Aufgaben ihre eigenen Ideen einbringen.“